Archive for Januar, 2017

Über das Schicksalsjahr 2017 …

Mittwoch, Januar 25th, 2017

IMG_9662Es hat ein wenig gedauert, ehe der stolze Tannenbaum seinen Platz für den sonst gewohnten Anblick des Osterholzer Marktplatzes hergab. Fast hätte man den Eindruck gewinnen können, er wollte uns an die gute alte Zeit des Jahres 2016 noch möglichst lange erinnern. Doch die Zeit lässt sich nicht bremsen. Außerdem lief ja auch 2016 nicht wirklich alles nach Wunsch – sei es nun hier eine geplante Windradaufstellung in einem Biotop oder dort die britische Verabschiedung vom EU-Markt.

Mittlerweile beginnen sich – trotz frostiger Temperaturen – weltpolitisch die Dinge neu zu ordnen, die Verunsicherung ist groß. Die Amtseinführung des fünfundvierzigsten amerikanischen Präsidenten macht eher sprachlos. Man stelle sich eine Kanzler-Erklärung zum Jahresende 2017 mit ähnlichen Worten wie jenen am 20. Januar 20107 vor. Nein, das darf es nicht geben, ganz gleich, ob Angela Merkel oder Martin Schulz. Die wichtigsten Güter – Freiheit und Demokratie – müssen erhalten bleiben, denn die Welt ist eine Kugel – keine Scheibe! Mögen die Menschen ihre Verantwortung wahrnehmen und eines tun: 2017 zur Wahl gehen!

Ihre Interessengemeinschaft Schweizer Viertel.